Am 29.11.2022 fand für alle interessierten Mitglieder unserer Ortsräte und unseres Gemeinderates eine Informationsveranstaltung zur Dorf App „Crossiety“ statt. Wir als SPD Sassenburg haben selbstverständlich mit einigen Vertretern an dieser Präsentation mit anschließendem Austausch teilgenommen.

Ziel der Veranstaltung war, die Lösung „Crossiety“ kennenzulernen und herauszuarbeiten, welche Vorteile diese App zu anderen Anbietern, z. B. den „digitalen Dörfern“ mit sich bringt.

Fazit der SPD/WirSa Gruppe: Wiegt man Vor- und Nachteile gegeneinander ab, so wird schnell klar, dass die Lösung einer Dorf App für die Sassenburg nur „Crossiety“ heißen kann. Sie hat deutliche Mehrwerte, welche die „Digitalen Dörfer“ nicht bieten können. Größter Vorteil von „Crossiety“ ist die Individualität, die Flexibilität und der bereits im Gesamtpaket enthaltene technische und auch administrative Support.

Ein Mitarbeiter der Plattform achtet z. B. stets darauf, dass sich jeder an die Regeln und Gemeinschaftsstandards hält. So werden Spam, Fake News und Ähnliches durch „Crossiety“ erkannt und kurzfristig gelöscht.
Ein scheinbarer Kostenvorteil der „Digitalen Dörfer“ gegenüber „Crossiety“ entpuppte sich bei näherer Betrachtung allerdings als Ente.

Crossiety die bessere Plattform

Da die Vorteile von „Crossiety“ deutlich überwiegen, haben wir uns dazu entschieden, einen Änderungsantrag bei der Verwaltung einzureichen.
In unserem Antrag fordern wir die Änderung des bisherigen Antrages der BIG, welche die Umsetzung über die Plattform „Digitale Dörfer“ durchsetzen und einen Vertreter aus deren eigenen Reihen als Administrator einsetzen möchte. Letzteres ist schon allein aus Gründen der Neutralität absurd.
Eine App für unsere Bürgerinnen und Bürger sollte nicht der Zensur einer politischen Gruppierung unterliegen.

Wir sind gespannt, zu welcher Einschätzung der Rat letztendlich gelangen wird.
Als SPD/WirSa Gruppe möchten wir unserer Verwaltung, unseren Bürgerinnen und Bürgern , unseren Vereinen, unserer regionalen Wirtschaft und allen anderen Nutzern jedenfalls die bestmögliche Lösung für eine digitale Vernetzung unseres Gemeindelebens anbieten.