Liebe Freundinnen und Freunde des Großen Moores,

wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass der Rad- und Wanderweg „Moor ZeitReise” fertiggestellt ist! Historische Wege im Großen Moor wurden erhalten und wichtige Teile der Geschichte der Moordörfer werden wieder lebendig. Sie erinnern an Erfolge und Misserfolge und zeigen uns gute Wege für die Zukunft.

Um diesen besonderen Meilenstein zu feiern, laden der Förderverein Großes Moor e.V., der Natur- und KulturErlebnispfad Großes Moor e.V. und die Arbeitsgemeinschaft Radwege in der Gemeinde Sassenburg  herzlich  zu einem Familiennachmittag am Sonntag, den 05.05.2024 ein. Gemeinsam möchten die Veranstalter mit Ihnen den neuen Rundweg erkunden und einen gemütlichen Nachmittag verbringen.

Das Programm

– 14:00 Uhr: Treffen auf der Streuobstwiese, Am Hagen 16, 38524   Sassenburg OT Westerbeck des Natur- und KulturErlebnispfad Großes Moor e. V.

Begrüßung und Danksagung

– 14:30 Uhr: Durchschneiden des Eröffnungsbandes

Anschließend führt der Weg hinab ins Große Moor, entlang der historischen Wege, auf denen sich vor vielen hundert Jahren die ersten Siedler ins Moor wagten. Sie folgen dem Weg in Richtung Neudorf-Platendorf auf dem Westerbecker Weg bis zum Moorkanal, der Bahntrasse und dem Bräutigamsweg. Hier fand die erste Torfmaschinenmesse statt. Über den Bräutigamsweg wurde 150 Jahre lang Torf zu den Industrieanlagen nach Triangel und in die Städte Gifhorn und Braunschweig transportiert.

Auf dem Rückweg geht es über den Schichtarbeiterweg, eine Abkürzung der Westerbecker zu den Fabriken, und den 80-Morgenweg zurück zur Streuobstwiese.

Unterwegs gibt es drei Raststationen, an denen Sie sich mit Kaffee, Kuchen, Fingerfood und Getränken stärken können. Außerdem können 12 verschiedene Weine probiert werden. Am Eröffnungstag wird die „Moor ZeitReise“ gleichzeitig zur „Südlichsten Weinstraße Sassenburgs“.