Kürzlich besuchte Hubertus Heil, Bundesminister für Arbeit und Soziales, im Rahmen seiner Sommertour durch seinen Wahlkreis die Feuerwehr Triangel, um sich ein Bild von den Gegebenheiten und Herausforderungen vor Ort zu machen. Stellvertretend für alle Feuerwehrgerätehäuser in der Gemeinde wurde das Gerätehaus in Triangel ausgewählt, das Heil gemeinsam mit Vertretern der Feuerwehr, der Verwaltung und der SPD besichtigte.

Der Besuch bot Gelegenheit zu einem intensiven Austausch über die aktuellen Schwierigkeiten der Feuerwehr. Gemeinsam mit den Feuerwehrleuten wurde erörtert, was in der Arbeit der Feuerwehren gut läuft und wo noch Verbesserungsbedarf besteht. Themen wie die Ausstattung der Gerätehäuser, die Nachwuchsgewinnung und die Belastungen im Einsatzalltag standen im Mittelpunkt der Gespräche. Auch der Moorbrand und die damit verbundenen besonderen Herausforderungen für die Feuerwehren im vergangenen Jahr kamen zur Sprache.

Für Hubertus Heil war der Besuch besonders wichtig, um den Feuerwehrleuten einmal von ganzem Herzen für ihren unermüdlichen Einsatz zu danken.

Diesem Dank schließt sich auch die SPD Sassenburg an. „Wir sind stolz und dankbar, so engagierte Menschen in unserer Gemeinde zu haben. Ihr Einsatz ist von unschätzbarem Wert für die Sicherheit und das Wohlergehen aller Bürgerinnen und Bürger“.

Der Besuch und der Austausch mit den Feuerwehrleuten hat die Bedeutung der Freiwilligen Feuerwehr in der Gemeinde unterstrichen und gleichzeitig gezeigt, wie wichtig die Unterstützung und Anerkennung ihrer Arbeit ist. Die SPD Sassenburg wird sich weiterhin dafür einsetzen, dass die Feuerwehren in der Gemeinde die bestmöglichen Rahmenbedingungen für ihre wichtige Arbeit erhalten.