Aufgrund eines anonymen Schreibens, auf das sich die BIG in einem umfangreichen Artikel auf ihrer Internetseite bezieht, sind umfangreiche Recherchen und Gespräche geführt worden, um zu prüfen, ob die in dem anonymen Schreiben erhobenen Vorwürfe zutreffen.

Das Ergebnis ist, dass die erhobenen Vorwürfe nicht zutreffen. Im Gegenteil, mehrere Eltern haben sich aufgrund des Briefes positiv über die Kita Dannenbüttel geäußert.

Leider muss man feststellen, dass es bei diesem Vorgang einen Gewinner und viele Verlierer gibt.

Als Gewinner kann sich der anonyme Briefschreiber fühlen, da es ihm gelungen ist, große Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, ohne sich persönlich für seine falschen Anschuldigungen verantworten zu müssen. Leider nimmt dieses Verhalten in unserer Gesellschaft immer mehr zu, anonym Lügen zu verbreiten, etwas bleibt hängen. Über seine Motive kann man nur spekulieren. Vielleicht wollte er eine persönliche Rechnung begleichen.

Verlierer sind die Mitarbeiter und die Kita-Leitung. Sie standen öffentlich am Pranger und mussten sich gegen anonyme Vorwürfe wehren.

Verlierer sind die Eltern, deren Kinder in der Kita Dannenbüttel betreut werden. Sie wurden durch die haltlosen Vorwürfe massiv verunsichert.

Verlierer sind die Kinder der Kita Dannenbüttel, denn das Betriebsklima hat unter diesem Vorgang sicherlich gelitten. Man kann nur hoffen, dass sich alles schnell wieder normalisiert.

Was kann man aus diesem Vorgang lernen?

Wenn solche anonymen Anschuldigungen erhoben werden, sollten diese nicht zuerst öffentlichkeitswirksam auf irgendeiner Internetseite verbreitet werden. Hier sollten besonders Intuitionen, die in der Öffentlichkeit stehen, besondere Sorgfalt walten lassen.
In einem geschlossenen Raum sollte mit den Betroffenen und den beteiligten Intuitionen geklärt werden, ob die Anschuldigungen zutreffen.
Erst danach sollte die Öffentlichkeit über den Vorfall und das Ergebnis informiert werden.

Wir werden in Zukunft darüber diskutieren müssen, wie eine Gesellschaft, eine Gemeinschaft mit anonymen Anschuldigungen, Unterstellungen oder Lügen umgeht, die gerne über soziale Medien verbreitet werden. Das Spaltungspotenzial ist enorm.