„Die Sanierung der Kreisstraße K 93 in der Ortsdurchfahrt Triangel ist ein wichtiges Projekt im Investitionsprogramm des Landkreises Gifhorn in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Sassenburg.“ heißt es in der Pressemitteilung des Landkreises Gifhorn.

Der erste Spatenstich für die rund 60 Jahre alte Ortsdurchfahrt fand heute, 16. April 2023, unter anderem im Beisein von Landrat Tobias Heilmann (SPD), Gemeindebürgermeister Jochen Koslowski und dem stellvertretenden Ortsbürgermeister Denis Hannemann (SPD) statt.

Denis Hannemann vertrat die Ortsbürgermeisterin Andrea Kiel (CDU), die aus wichtigen beruflichen Gründen verhindert war.

Baukosten rund 1,5 Millionen Euro

Für den Ausbau wird mit Baukosten in Höhe von circa 1,5 Millionen Euro gerechnet. Der Kostenanteil der Gemeinde beträgt für die Querungshilfe in Höhe des Hans-Rimpau-Weges und eine Fahrbahnverschwenkung rund 250.000 Euro. „Für den Fahrbahnausbau konnten erhebliche Fördermittel des Landes Niedersachsen nach dem Gesetz zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse in den Gemeinden (GVFG) in einer Größenordnung von 65 Prozent eingeworben werden.“ heißt es in der Pressemitteilung des Landkreises Gifhorn weiter.

Eine Vollsperrung der Triangeler Hauptstraße vom Kreisel bis Höhe Hans- Rimpau- Weg ist ab 22.04.24 geplant.

Die Vollsperrung und damit die Freischaltung der Umleitungsstrecke ist ab dem 22.04.2024 vorgesehen. „Die Umleitung für den Kfz-Verkehr führt von Triangel über die Kreisstraße K 31 nach Süden zur Bundesstraße B 188, weiter über die B 188 und die Landesstraße L 289 zur Integrierten Gesamtschule Sassenburg (IGS) und umgekehrt.“ berichtet der Landkreis Gifhorn.

Abschließend bittet der Landkreis Gifhorn in seiner Pressemitteilung alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis.

Foto Landkreis Gifhorn