Im Großen Moor bei Neudorf Platendorf wurden sehr seltene Heilerden gefunden. Damit besteht die Möglichkeit, dass die Gemeinde als Heil- und Kurort anerkannt wird.

Ein Investor plant, im Großen Moor ein mehrstöckiges Heil- und Kurzentrum nach strengen ökologischen Richtlinien zu errichten. Dabei sollen ausschließlich regionale Produkte verwendet werden.

Zur Energieversorgung sind Windkraftanlagen geplant, die sich gut in das Landschaftsbild des Großen Moores einfügen. Hier will der Investor mit einem Start-up-Unternehmen zusammenarbeiten. Die Windräder werden nach den neuesten Erkenntnissen der Biokinetik konstruiert. Um das Große Moor nicht durch die Verlegung von Leitungen zu belasten, erfolgt die Energieübertragung durch Interferenzwellen, die auf dem so genannten Hall-Effekt basieren, benannt nach dem deutschen Physiknobelpreisträger Heinrich Hall.

Als Zubringer soll die Moorbahn in Westerbeck ausgebaut werden. Damit sich auch die jüngere Generation und Familien mit dem Projekt identifizieren können, plant der Investor, die Moorbahn im Stil einer Hogwarts- Expressbahn zu gestalten.

Bis zu 300 zukunftssichere Arbeitsplätze sind im Gespräch. Eine Ratsmehrheit für das Projekt gilt als sicher.

Die SPD Sassenburg konnte den Investor als Sponsor für einen SPD- Stand zur 50-jährigen Jubiläumsfeier der Gemeinde gewinnen. Pünktlich zu diesem besonderen Jubiläum sollen dann auch bereits die neuen Ortsschilder „Bad Sassenburg“ aufgestellt werden. Der SPD Ortsverein freut sich, diesen visionären und innovativen Investor für unsere Gemeinde gewonnen zu haben.