Mehrfach wurde durch die B.I.G. Fraktion gefordert,  Ortsräte in unserer Gemeinde abzuschaffen. 2020 wurde dazu sogar ein entsprechender Antrag im Rat eingereicht. Als SPD Sassenburg möchten wir gerne eine Antwort auf die Frage eines B.I.G. Vertreters geben „Wofür brauchen wir die Ortsräte eigentlich noch?“

Ortsräte sind ein wesentlicher Bestandteil unserer demokratischen Strukturen und spielen eine wichtige Rolle bei der Gestaltung unseres kommunalen Lebens.

Ortsräte sind zum Beispiel Bindeglied zwischen den Bürgerinnen und Bürgern einer Gemeinde und dem Gemeinderat. Sie vertreten die Interessen ihrer jeweiligen Ortsteile und setzen sich aktiv für deren Belange ein. Durch ihre Nähe zu den Menschen vor Ort haben sie ein direktes Gespür für die Bedürfnisse und Anliegen der Bevölkerung.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Vielfalt, die Ortsräte in die politische Entscheidungsfindung einbringen. Durch die unterschiedlichen Perspektiven und Erfahrungen der Ortsratsmitglieder wird sichergestellt, dass verschiedene Meinungen und Standpunkte bei der Gestaltung von Projekten und Maßnahmen berücksichtigt werden. Dies fördert eine lebendige Diskussion und trägt zu einer ausgewogenen Entscheidungsfindung bei.

Ortsräte sind auch ein wichtiges Instrument zur Stärkung der lokalen Demokratie. Sie ermöglichen es den Bürgerinnen und Bürgern, direkt an der politischen Gestaltung ihres Lebensumfelds teilzunehmen und Einfluss zu nehmen. Durch Bürgerbeteiligungen, wie u.a. Einwohnersprechstunden und Einwohnerfragestunden in den Ortsräten, wird das demokratische Prinzip der Teilhabe und Selbstbestimmung gefördert.

Nicht zuletzt sind Ortsräte auch ein wichtiger Ansprechpartner für die Verwaltung und den Gemeinderat. Denn nicht alle Ortsratsmitglieder sind auch Mitglied im Gemeinderat. Sie bringen die Anliegen und Bedürfnisse ihrer Ortsteile in die politischen Gremien ein und wirken aktiv an der Entwicklung von Lösungen mit. Dadurch wird eine bürgernahe und transparente Politik ermöglicht, die das Vertrauen der Bevölkerung in die kommunalen Entscheidungsprozesse stärkt.

Nicht selten organisieren die Ortsräte auch Veranstaltungen wie die Laubsammelaktionen, Maibaumaufstellen und den Umwelttag. Damit fördern die Ortsräte auch die Gemeinschaft.

Insgesamt tragen Ortsräte maßgeblich dazu bei, die demokratischen Strukturen in unserer Gemeinde zu stärken und eine lebendige, bürgernahe Politik zu gestalten. Wir als SPD Sassenburg setzen uns daher weiterhin mit Nachdruck für die Unterstützung und Stärkung der Ortsräte ein.