Der Klimawandel ist real und in der Gemeinde Sassenburg angekommen. Im Winter regnet es zu viel und weite Gebiete saufen buchstäblich ab. Im Sommer ist es zu heiß und das Moor brennt.

80 Prozent der Deutschen sind für die Energiewende. Nur wenn es konkret wird, heißt es schnell: Nicht bei mir, lieber bei den anderen. Aber so funktioniert die Energiewende nicht. Hier muss jeder Verantwortung übernehmen, hier vor Ort in der Gemeinde Sassenburg.

Die Gemeinden Heide, Magdeburg und Grünheide haben eines gemeinsam. Sie haben es geschafft, zukunftssichere Industrieansiedlungen mit gut bezahlten und sicheren Arbeitsplätzen an Land zu ziehen. Wie ist ihnen das gelungen? Sie konnten den Unternehmen ausreichend Strom aus Windkraftanlagen vor Ort anbieten. Ein Gegenbeispiel ist das Votum der Gemeinde Mehringen in Bayern gegen einen Windpark. Damit sind sichere und gut bezahlte Industriearbeitsplätze in der Chemieindustrie vor Ort gefährdet. Aber wir müssen gar nicht so weit schauen. Volkswagen wird am Standort Wolfsburg auf Jahre hinaus keine neuen Mitarbeiter einstellen, sondern tausende Arbeitsplätze abbauen. Das bedeutet für die Region einen großen Wohlstandsverlust, den es zu kompensieren gilt. Eine Lösung könnte sein, den Weg zu gehen, den die oben genannten Orte gegangen sind, nämlich Windkraft vor Ort zu installieren!

Auf unseren Wohlstand haben wir kein Recht und er ist uns auch nicht gottgegeben. Wir müssen uns unseren Wohlstand jeden Tag vor Ort erarbeiten.

Die Gemeinde Sassenburg wird sich in den nächsten Jahren aufgrund gesetzlicher Vorgaben in Millionenhöhe verschulden. Um dieser immensen Verschuldung entgegenzuwirken, muss die Einnahmeseite des Gemeindehaushaltes gestärkt werden. Ein Baustein dazu kann die Ansiedlung eines Windparks mit entsprechenden Einnahmen für den Gemeindehaushalt sein.

Wollen wir unseren Kindern und Enkeln wirklich eine Gemeinde hinterlassen, die vom Klimawandel gebeutelt ist? In der es kaum sichere und gut bezahlte Arbeitsplätze gibt?

Wenn unsere Kinder und Enkel uns fragen, was habt ihr für uns getan? Können wir dann nur antworten, dass wir dafür gesorgt haben, dass die hässlichen Windräder nicht in unserer Gemeinde gebaut wurden?

Das kann nicht unsere Antwort auf die schwierigen Zeiten für unsere Gemeinde sein. Wir müssen hier vor Ort Verantwortung übernehmen für unsere Kinder, für unsere Enkel und für die Gemeinde. Jeder Einzelne ist gefordert, auch oder gerade wenn unangenehme Entscheidungen zu treffen sind.

Wir müssen den Windpark in der Gemeinde Sassenburg vorantreiben, als wichtigen Baustein der Energiewende und der Wohlstandssicherung für die Gemeinde.