Die Verkehrsgesellschaft Landkreis Gifhorn (VLG) richtet ab sofort in Grußendorf eine vorübergehende Bushaltestelle auf der Steingartenstraße, zwischen den Hausnummern 1 und 3, ein. Diese wird ab morgen von der Linie 172 (Weyhausen – Stüde) genutzt und ersetzt damit vorerst die bisherige Haltestelle „Volksbank“ in Grußendorf für diese Linie.

Durch die neue Haltestelle verkürzt sich die Fahrstrecke deutlich, insbesondere für Fahrgäste aus Richtung Weyhausen nach Stüde. Bisher mussten Busse nach dem Halt „Dorfgemeinschaftshaus“ einen Umweg über Birkenweg – Bromer Straße – Steingartenstraße – Lindenstraße fahren, bevor es weiter nach Stüde ging. Mit der Änderung entfällt dieser Umweg.

Die neue Fahrtroute war ohnehin mittelfristig geplant. Dank der zusätzlichen Haltestelle auf der Steingartenstraße kann diese Anpassung nun vorzeitig umgesetzt werden. Die Haltestelle „Volksbank“ bleibt für die Linie 164 (Gifhorn – Brome) weiterhin bestehen.

Im Zuge der geplanten Sanierung der Ortsdurchfahrt (L 289) wird die Haltestelle „Volksbank“ später dauerhaft vor die Steingartenstraße verlegt. Mit Abschluss der Bauarbeiten entfallen die beiden Haltepunkte Steingartenstraße 4 sowie die jetzige provisorische Haltestelle zwischen Hausnummer 1 und 3 wieder.

Die SPD Sassenburg begrüßt diese schnelle und pragmatische Lösung, da sie den ÖPNV in unserer Gemeinde effizienter macht und den Fahrgästen spürbare Zeitersparnis bringt.