Große Sorgen bereitet dem Ortsrat von Triangel von Anfang an das Thema hausärztliche Versorgung für den Ort, wenn die Hausarztpraxis Dr. Oelke – Hofmann / Dr. Kreissl in der Zukunft mal altersbedingt schließt. Bei dem heutigen Hausärztemangel müssen die Gemeinden ein attraktives Gesamtpaket anbieten, um junge Hausärzte für eine Niederlassung zu gewinnen. Dazu gehört auch die Möglichkeit, moderne Praxisräume anzumieten.

Über alle Parteigrenzen hinweg hat sich der Gemeinderat seit geraumer Zeit engagiert, einen Investor zu finden, der bereit ist, auf der unbebauten Fläche zwischen Penny und Hadi ein Gebäude mit Praxisräumen zu errichten. Nach mehreren erfolglosen Anläufen scheint nun ein ortsansässiger Investor das Wagnis eingehen zu wollen, einen größeren Gebäudekomplex zu errichten. Dieser Mut des Investors kann nicht hoch genug eingeschätzt werden, wenn man die schwierigen Randbedingungen wie Baukostensteigerungen, hohe Zinsen, aber auch den schwierigen Zuschnitt des Grundstücks und den Baugrund betrachtet.

Der Gebäudekomplex soll aus zwei Gebäuden bestehen. In einem Gebäude sollen die Praxisräume und im Obergeschoss eine Mietwohnung entstehen. Die genaue Ausgestaltung der Praxisräume soll dann in Zusammenarbeit mit einem Allgemeinmediziner erfolgen.

Im zweiten Gebäude sollen Räume für Gastronomie und Dienstleistungen entstehen. Im Obergeschoss sind Mietwohnungen mit attraktiven Dachterrassen vorgesehen. Gerade die Gastronomie würde eine Belebung des Ortes unterstützen.

Dieser erste Entwurf überzeugte den gesamten Ortsrat. Für die Weiterentwicklung des Projektes hat der Ortschaftsrat seine volle Unterstützung zugesagt, wohl wissend, dass bis zur Einweihung des Gebäudekomplexes noch einige Hürden zu nehmen sind. Hier gilt es, gute Kompromisse für die Gemeinde, den Landkreis und nicht zuletzt für den Investor zu finden. Denn am Ende des Tages muss sich eine solch große Investition auch finanziell tragen.

Für die Sicherstellung der zukünftigen hausärztlichen Versorgung unserer Bürgerinnen und Bürger kann der Ortsrat nur die Daumen drücken und hoffen, dass es klappt. An der Unterstützung der SPD/WirSa Gruppe wird es jedenfalls nicht scheitern.