In der gestrigen Sitzung hat der Schulausschuss der Gemeinde Sassenburg die Übergangslösung für den Schulkindergartens an der Hermann-Löns-Schule nur zur Kenntnis genommen. Dies bedeutet eine vorübergehende Aussetzung des Schulbetriebs für lediglich nur ein Jahr oder die Auslagerung an den Grußendorfer Kindergarten.

Ab Sommer 2025 könnte der Schulkindergarten in Grußendorf an gewohnter Stelle seinen Betrieb wieder aufnehmen.

Die Gemeinde Sassenburg hat eine entsprechende Rechtsauskunft von der zuständigen Behörde erhalten. Die Genehmigung für den Schulkindergarten erlischt nicht, da keine formelle Aufhebung erfolgt ist.

Möglicherweise könnte eine vorübergehende Verlagerung des Schulkindergartens für das Übergangsjahr an den Kindergarten in Grußendorf in Betracht gezogen werden. Die Verwaltung der Gemeinde Sassenburg wird dies entsprechend prüfen und bis zur Sitzung des Verwaltungsausschusses ein Ergebnis vorlegen.

Als SPD/WirSa Gruppe sind wir erfreut über die gefundene Übergangslösung und die damit verbundene Fortführung des Schulkindergartens in Grußendorf ab Sommer 2025.

Die Entscheidung hierzu wird im nächsten Verwaltungsausschuss und abschließend im Gemeinderat am Donnerstag den 11.04.24 fallen.