Sanierung der L289, Ortdurchfahrt Westerbeck

Nun stehen erste Eckpunkte fest. Die Sanierung der Westerbecker Hauptstraße soll im August 2023 beginnen und in 4 Teilabschnitten erfolgen:

Abschnitt 1: Aus Richtung Gifhorn kommend bis zur Edeka-Kreuzung

Abschnitt 2: Edeka-Kreuzung bis „Im schönen Winkel“

Abschnitt 3: „Im schönen Winkel“ bis Hagenriede

Abschnitt 4: Hagenriede bis Ortsausgang Richtung Grußendorf

Ausschreibung und Vergabe durch die ausführende Straßenbaubehörde des Landes sollen im Juni diesen Jahres abgeschlossen sein, der Baubeginn ist für August 2023 anvisiert, mit der Fertigstellung ist nicht vor Ende 2024 zu rechnen.

Voraussichtlich wird die Ortsdurchfahrt während der gesamten Bauphase für den Durchgangsverkehr gesperrt bleiben und nur für Anlieger befahrbar sein. Selbstverständlich jedoch mit den Bauphasen bedingten Einschränkungen. Erst ganz zum Schluss wird die komplette Ortsdurchfahrt in einem Zuge asphaltiert.

Anwohnerinnen und Anwohner sowie Gewerbetreibende werden zeitnah informiert

Die Gemeindeverwaltung plant rechtzeitig vor Baubeginn alle Bürgerinnen und Bürger, insbesondere die direkt von den Baumaßnahmen betroffenen Anlieger und Gewerbetreibende, über den konkreten Zeitrahmen und die zu erwartenden Einschränkungen zu informieren.

Neben Informationen auf der Homepage unserer Gemeinde (www.sassenburg.de) und in der Sassenburg Zeitung ist eine Bürgerversammlung für alle Interessierten geplant.

Christian Degenhardt

Stv. Bürgermeister Westerbeck