Die Kommunalaufsicht des Landkreises Gifhorn hat der Haushaltssatzung 2023 unserer Gemeinde Sassenburg zugestimmt. Die Veröffentlichung im Amtsblatt des Landkreises Gifhorn erfolgte am 31.03.2023.

Allerdings gab es auch kritische Hinweise, zur im Rahmen der mittelfristigen Finanzplanung voraussichtlich eintretenden Neuverschuldung und zu den über Jahre fehlenden Bilanzen.

Beide Themen sind Politik und Verwaltung bekannt. Zur erwarteten Neuverschuldung wurde bereits eine fraktionsübergreifende Arbeitsgruppe unter Leitung der Verwaltung ins Leben gerufen und zur rückwirkenden Erstellung der Bilanzen besteht ein Bearbeitungskonzept, das nun aufgrund des Hinweises der Kommunalaufsicht zeitlich gestrafft wird.

Für 2023 können nun die im Haushalt vorgesehen Projekte geplant und umgesetzt werden.