Auch mit dieser Frage hat sich der Ortsrat von Neudorf-Platendorf am gestrigen Dienstag ( 21.11.2023 ) in seiner Sitzung befasst. Nachdem ein Antrag der B.I.G. ohne konkretes Gesamtkonzept für die Ortsratssitzung eingereicht wurde, hat die SPD/WirSa Gruppe einen Änderungsantrag gestellt.

Bevor man den Bau und den Standort für eine Multifunktionshalle in Neudorf-Platendorf beschließt, sollte man einen Plan haben, wie die bauliche Entwicklung im Ort aussehen kann.

Wo ist Platz für die Schulerweiterung im Zuge der Ganztagsschulbetreuung, wohin mit einer möglichen neuen Schulsporthalle, wie können wir die notwendigen bauliche Erweiterung für die Feuerwehr in Neudorf-Platendorf realisieren. Alles wichtige Fragen die, man vorab klären sollte. Dazu waren bereits im Haushalt 2023 Mittel eingeplant, die nun auch zu diesem Zweck verwendet werden sollten. Um keine wertvolle Zeit zu verlieren, sollten dafür im Haushalt 2024 bereits Planungskosten für die zu errichtende Halle eingestellt werden.

Weder der Antrag der B.I.G. noch unser ergänzender Antrag wurde beschlossen.

Der Ortsrat Neudorf-Platendorf fand einstimmig einen Kompromiss. Da eine Erweiterung der Schule zum Zweck der Ganztagsschulbetreuung nur auf der Fläche der jetzigen und in die Jahre gekommen Sporthalle erfolgen kann, muss die alte Turnhalle weichen. Vorher muss aber eine neue Schulsporthalle gebaut werden, um eben den Sportunterricht aufrechtzuerhalten. Steht die neue Schulsporthalle, soll die alte abgerissen werden und die Schulerweiterung folgen.

Auch Gespräche mit dem Sportverein TuS Neudorf-Platendorf

Der Sportverein TuS Neudorf-Platendorf möchte im Zuge eines Neubaus auch mit seinem Sportheim an die Schulsporthalle umziehen. Daher soll der Sportverein ebenfalls in die Planungen einbezogen werden. Das Ergebnis ist offen und muss erarbeitet werden. Ab 2024 könnte man in die Planung einsteigen.

Stellt sich zuletzt auch noch die Frage, wo der Schießstand hinkommt, wenn die alte Sporthalle abgerissen wird. Denn auch dieser befindet sich direkt an der Sporthalle.

Wie es für die Feuerwehr in Neudorf-Platendorf weiter geht, bleibt abzuwarten.