Die Windenergie spielt eine zentrale Rolle in der Energiewende und ist auch für unsere Gemeinde Sassenburg von großer Bedeutung.
- Beitrag zum Klimaschutz: Die Windenergie ist eine der saubersten und klimafreundlichsten Energiequellen, da bei ihrer Nutzung keine CO2-Emissionen entstehen. Durch den Ausbau der Windenergie leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und tragen dazu bei, die Treibhausgasemissionen zu reduzieren und die Erderwärmung einzudämmen.
- Regionale Wertschöpfung: Der Ausbau der Windenergie stärkt die regionale Wirtschaft. Viele Unternehmen aus der Region können von der Windenergie profitieren. Eine weitere Ansiedlung von Gewerbe und Industrie kann hierdurch gefördert werden. Dadurch wird die Wertschöpfung vor Ort gesteigert und die lokale Wirtschaft gestärkt.
- Einnahmen für die Gemeinde: Die Nutzung von Windenergie hat auch finanzielle Vorteile für unsere Gemeinde. Durch die Vermietung von Grundstücken für Windkraftanlagen oder die Beteiligung an Windenergieprojekten können zusätzliche Einnahmen generiert werden, die für gemeinnützige Zwecke verwendet werden können. Dies kann beispielsweise in Form von Investitionen in die Infrastruktur, Bildung oder soziale Projekte erfolgen. Hinsichtlich der angespannten Haushaltssituation der Gemeinde Sassenburg der wohl wichtigste Grund für eine Umsetzung.
- Schaffung von Lebensqualität: Nicht zuletzt trägt die Nutzung von Windenergie auch zur Steigerung der Lebensqualität in unserer Gemeinde bei. Moderne Windkraftanlagen sind leise und umweltfreundlich und beeinträchtigen die Lebensqualität der Anwohnerinnen und Anwohner kaum. Im Gegenteil: Durch die Einnahmen aus der Windenergie können wir die Attraktivität unserer Gemeinde erhöhen und zur Verbesserung der Lebensbedingungen vor Ort beitragen.
Insgesamt ist die Windenergie also ein wichtiger Baustein für eine nachhaltige Entwicklung unserer Gemeinde Sassenburg. Indem wir auf erneuerbare Energien setzen, können wir nicht nur einen Beitrag zum Klimaschutz leisten, sondern auch die regionale Wirtschaft stärken.
Wichtig für uns, die möglichen Windkraftanlagen müssen sich, so gut dies überhaupt möglich ist, in das Gesamtbild unserer Gemeinde einfügen. Darum werden wir uns selbstverständlich bei der Standortbestimmung und dem Umfang der Anlagen mit den Wünschen unserer Bürgerinnen und Bürger befassen. Niemand braucht Sorge zu haben, dass einem eine entsprechende Anlage direkt vor die Haustür gesetzt wird. Die SPD/WirSa Gruppe wird sich im weiteren Verlauf des Verfahrens intensiv mit dem Thema befassen und dies bis zu einem wie auch immer gearteten Ausgang begleiten.
Ein Investor für eine mögliche Erstellung von Windkraftanlagen hat bereits sein Interesse bekundet. Nachdem das Projekt im Verwaltungsausschuss unserer Gemeinde vorgestellt wurde, beantragte Christian Degenhardt (SPD) die Ortsräte in öffentlichen Sitzungen in die Diskussion und die Entscheidung über eine mögliche Umsetzung einzubeziehen. Diesem Antrag folgte der Verwaltungsausschuss.
Und nun steht der Termin fest:
Montag, der 12.02.2024, 18:00 Uhr
Sporthalle Dannenbüttel
Ortsrat Dannenbüttel, Grußendorf und Westerbeck sowie Bau- und Umweltausschuss
Die Einwohnerinnen und Einwohner sind herzlichst willkommen und können in der Einwohnerfragestunde hierzu Ihre Fragen einbringen.
Weitere Informationen zur Tagesordnung und der möglichen Beschlussvorlage finden Sie hier….