Mit dringend notwendigen Pflegemaßnahmen für den Rasen des Westerbecker Sportplatzes wird sich der Verwaltungsausschuss unserer Gemeinde Sassenburg in seiner nächsten Sitzung am 22.06.2023 befassen müssen.

Einem aktuellen Rasengutachten ist zu entnehmen, dass und welche Maßnahmen dringend erforderlich sind, um die Sportplätze mittelfristig überhaupt für einen Trainings- und Spielbetrieb erhalten zu können.

Hintergrund: Die begutachteten Plätze wurden nach DIN Norm erstellt. Das bedeutet, eine ca. 8 cm starke Totbodenschicht mit einem oben verfilzten Rasen, darunter eine sehr feste Sand/Kiesschicht, welche für die Rasenwurzeln undurchdringlich ist. Eine normale Bodenbiologie ist nicht vorhanden. Besonders dies ist der Grund für die erforderliche besondere Platzpflege.

Schon einmal musste deswegen die Gemeinde aushelfen.

Zusätzlich zur beschriebenen Problematik kommt die hohe Belastung, aufgrund eines nahezu durchgängigen Trainings- und Spielbetriebs, auch von Sportlern aus den übrigen Ortschaften unserer Gemeinde.

SPD/WirSa Gruppe mit Antrag zur Rettung der Rasenfläche.

Laut Gutachten ist für den Erhalt des Sportplatzes Westerbeck ein Spezialdünger erforderlich. Die SPD/WirSa Gruppe fordert in Ihrem Antrag: Die Kosten in Höhe von 5000 Euro sollen durch die Gemeinde übernommen werden.

Ebenfalls ist laut Gutachten vom 01.05.2023 eine Tiefenlockerung erforderlich. Hierfür soll der Sportverein zusätzlich eine Förderung von 3000 Euro im Jahr 2023 als Soforthilfe von der Gemeinde erhalten.

Selbstverständlich dürfen solche Soforthilfen nicht zur Regel werden. Daher hat die SPD/WirSa Gruppe einen weiteren Antrag mit dem Ziel stellen, die Unterhaltungskosten von Außenplätzen unserer Sportvereine insgesamt bedarfsgerecht zu gestalten.

Nun bleibt zu hoffen, dass auch die Vertreter der anderen Fraktionen unserem Antrag zustimmen.