In seiner heutigen Sitzung hat der Ortsrat Westerbeck den Antrag der sogenannten Bürger-Interessen-Gemeinschaft (BIG) abgelehnt, den Flächennutzungsplan zur Baulandentwicklung zu ändern.
Mehrheitlich hat sich der Ortsrat dafür ausgesprochen, sich auf die aktuellen Aufgaben und Herausforderungen zu konzentrieren und bereits begonnene, dringend erforderliche Projekte zum Abschluss zu bringen.
Dazu gehören z. B. die Fertigstellung der Westerbecker Ortsdurchfahrt inkl. aller geplanten Begleitmaßnahmen und der Ausbau unserer Grundschule im bunten Dreieck für das bevorstehende Ganztagsbetreuungsangebot unserer Grundschulkinder.
„Konzentration auf das Wesentliche!“ so die Forderung von Christian Degenhardt (SPD, stv. Ortsbürgermeister).
„Bei begrenzten Kapazitäten muss es uns endlich gelingen, bereits geplante und begonnene Projekte umzusetzen. Da ist es wenig hilfreich, Sitzung für Sitzung neue Forderungen aufzustellen und sich hinterher zu wundern, dass nichts geschafft wurde.“
Einstimmig wurde dagegen beschlossen, Zebrastreifen als ergänzende Querungshilfen für alle 3 geplanten Mittelinseln der Ortsdurchfahrt zu beantragen.
Zudem wurden Ideen rund um die Begleitmaßnahmen der neuen Ortdurchfahrt besprochen.