Am Freitag, dem 15.03.24, erreichte politische Vertreter der Gemeinde Sassenburg eine wichtige E-Mail aus der Elternschaft des Waldkindergartens in Stüde. Die Eltern baten darin um Unterstützung der Politik, um den Weiterbetrieb des Waldkindergartens zu sichern. Ursprünglich war geplant, den Kindergarten aufgrund verschiedener Faktoren, darunter den Kosten, einzustellen. Doch nun gibt es Hoffnung, dass die für einen möglichen Weiterbetrieb erforderlichen Rahmenbedingungen optimiert werden können.

Die SPD/WirSa Gruppe erkennt die dringende Notwendigkeit des Waldkindergartens und setzt sich daher für dessen Erhalt ein. Denis Hannemann, Fraktionsvorsitzender der SPD/WirSa Gruppe, teilte dies auch den pädagogischen Mitarbeitern des Waldkindergartens Stüde in einem Vor-Ort-Termin am Montag, dem 18.03.24, mit. Es sei wichtig, über die Rahmenbedingungen und die anfallenden Kosten unter einem neuen Träger zu sprechen, so Hannemann weiter. Auch Ratsherr Thomas Klopsch, ebenfalls beim Vor-Ort-Termin zugegen, zeigte sich zuversichtlich, dass es möglicherweise doch mit dem Waldkindergarten in Stüde weiter gehen könne.

Wie bereits in der Ortsratssitzung Stüde von Seiten der Verwaltung mitgeteilt wurde, laufen derzeit Gespräche. Es besteht grundsätzliche Bereitschaft zur Übernahme der Einrichtung durch einen bereits  in der Gemeinde Sassenburg bekannten Träger.

Die SPD/WirSa-Gruppe bleibt am Ball und unterstützt weiterhin Lösungsmöglichkeiten für den Erhalt des Waldkindergartens.